Das Einsteigerset

Wir werden immer mal wieder gefragt, welches Set als kleinster Einstieg in Frage käme. Wie üblich ist diese Frage selten eindeutig zu beantworten, da vieles vom Hörverhalten, der Musikrichtung, dem Raum und noch weiteren Dingen abhängt. Für oben angedeutete Frage jedoch, gibt es eine Tendenz. Ein Set für derzeit (Stand Q4/2023) um die 1.500€ bringt echten HiFi-Spaß und lehrt Bluetooth-Lautsprechern das Fürchten.

Tempo bitte!
Tempo bitte!

Lautsprecher: Dynaudio Emit 10

Dynaudio ist als Traditionshersteller den meisten HiFi-Freunden bekannt. Ende der 1970er Jahre gegründet, bieten die Dänen Lautsprecher in vielen Preisklassen an. Die Emit-Serie bietet dabei derzeit den Einstieg in die Dynaudio Welt und punktet mit dem typisch seidigen Dynaudio-Klang der dazu einlädt, Stunden um Stunden Musik zu hören. Die Emit 10 ist in unseren Ohren dabei ein wirklich besonders gelungenes Exemplar, da hier Seidigkeit, Schmelz und Attacke in gesunder Harmonie miteinander koexistieren.

Verstärker: Mission 778x

Als Wiederauflage des Mission 778 aus den 1980ern bietet der 778x zahlreiche analoge und digitale Eingänge sowie Bluetooth. Auch ein Phonoeingang gehört dazu, der tatsächlich insbesondere für die Preisklasse wirklich solide ist. Klanglich bildet der 778x zusammen mit der Emit 10 eine besondere Einheit – einfach ein Match, das schon einige weg von den weit verbreiteten 1-Lautsprecher-Lösungen hin bzw. Zurück zur klassischen HiFi-Lösung gebracht hat.

Streamer: Escape M1 Air

Bluetooth ist eine Streaming-Lösung, die aus unserer Sicht zwar funktional ist, aber doch durchaus mit hohem Mehrwert gegen echtes Streaming ersetzt werden sollte. Hier ist der Escape M1Air ein absolut empfehlenswerter Einstieg, denn er bietet die Möglichkeit, Musik über WLAN und von allen populären Plattformen direkt zu Streamen. Dadurch ist das sendende Gerät wie ein Handy oder Tablett praktisch nur eine Fernbedienung und kann auch während des Streamens für Telefonate oder Sprachnachrichten genutzt werden. Man muss fairerweise sagen, dass der DA-Wandler im M1Air seiner Preisklasse entspricht, daher empfehlen wir immer den digitalen Anschluss an den Verstärker. Ist der Escape M1Air digital an den Mission 778x angeschlossen, arbeiten die Wandler im Mission, was zu einer deutlichen Klangsteigerung führt. Das Streaming übernimmt dabei – wie beschrieben – der Escape M1Air.

Lautsprecherkabel: .einklang Hifi Kabel

Ohne viel Aufhebens: .einklang Hifi hat ein Haus- und Hofkabel aus hochreinem Kupfer mit 2 x 4 Quadratmillimeter Querschnitt. Das Kabel wird gemäß der benötigten Länge individuell konfektioniert und spielt schön frei uns offen.

Für wen?

Für alle ambitionierten Musikhörer*innen die am Anfang stehen oder eine kleinere, ggf. zweite Anlage haben möchten. Musikalisch kann dieses Set fast alles und ist auch ganz und gar nicht aufstellungskritisch. Natürlich lassen sich keine 50-Personen-Partys feiern – aber wer zu Hause gute Musik hören möchte, wird sehr glücklich sein.


Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Datenschutzinformationen